Aufgabe

Schreibe eine Erzählung aus der Perspektive von Lady Marian oder alternativ aus der Perspektive Little Johns über ihre/seine erste Begegnung mit Robin Hood. Schreibe in der Ich-Form und entwerfe eine Rahmenhandlung.

Da es sich bei Lady Marian - wie ihr wisst - um eine erfundene Figur handelt, dürft auch ihr in eurer Erzählung frei erfinden. Überlegt euch also

· wann Lady Marian Robin zum ersten Mal begegnet ist (Zeit)
(zu welcher Tages- oder Jahreszeit, vor der Eroberung Englands durch die Normannen oder erst danach, ob sie schon eine erwachsene Frau war oder noch ein Kind usw.);
· wo sie ihm zum ersten Mal begegnet ist (Ort);
· welche Personen - außer natürlich Lady Marian und Robin - möglicherweise noch eine Rolle dabei gespielt haben;
· und schließlich die Handlung.

Oben stehendes gilt natürlich auch dann, wenn du dich entschlossen hast, aus der Perspektive Little Johns zu erzählen.
Mache dir zunächst Notizen, bevor du anfängst die Erzählung zu schreiben.

Erzähle anschaulich, beschreibe die Atmosphäre (Stimmung) der Situation, lass Gefühle und Gedanken in deine Erzählung einfließen, gebrauche wörtliche Rede und achte auf die richtige Verwendung des Erzähltempus.

Am Schluss solltest du deine Erzählung auf jeden Fall noch einmal lesen, um eventuell aufgetretene Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu verbessern.

Ob du alle Kriterien für eine gelungene Erzählung erfüllt hast, kannst du mit Hilfe des Blattes Kriterien für die Bewertung von Erzählungen überprüfen.

 

HOME




Ergebnisse
Marian erzählt:
Marie
Carla
Little John erzählt:
Kim