Flüsternde Steine
Die Mikwe auf dem Kölner Rathausplatz

Manch einer mag hier schon oft vorbeigelaufen sein,  ohne je einen Blick hinuntergeworfen zu haben: An der flachen pyramidalen Glaskonstruktion auf dem Rathausplatz. Wer sich jedoch an den Pförtner im Rathaus wendet, erhält einen Schlüssel zu dem, was hier von moderner Überdachung geschützt wird. Hat er die Außentreppe zurückgelegt und die Tür in den unterirdischen Raum geöffnet, befindet er sich erst auf dem ersten Plateau eines Weges tief in die Unterwelt der Stadt. Fünf Treppenläufe führen von einem rechtsgewinkelten Vorraum fast zwanzig Meter unter das Niveau der Autostraßen, Straßenbahnen und Fußgänger. Bald sind die Steine überwuchert von feuchtem grünen Bewuchs, der anzeigt, wie hoch das Wasser hier bei hohem Rheinpegel steigt. Hat er den Grund des Schachtes erreicht, steht er vor einem Becken mit brackigem Wasser – wozu ist das alles gut?

Wer sich an den Tafeln am Eingang informiert oder auf dieser Seite informiert hat, nimmt sich vielleicht ein wenig Zeit, um sich auf die in Arkaden geöffnete Treppe zu setzen. Der Lärm der Stadt ist nicht mehr zu hören, dafür kann, wer für die Atmosphäre dieses Ortes empfänglich ist, die Steine flüstern hören. Seit vor 900 Jahren diese Anlage gegraben und befestigt wurde, haben ihre Erbauer und deren Nachkommen Verfolgung, Vertreibung, Deportation und Vernichtung erleiden müssen. Das jüdische Kultbad, die Mikwe, ist von einem Ort des lebendigen Kultus zu einem leicht zu übersehenden steinernen Schacht der Erinnerung geworden.

 

Platz der mittelalterlichen Mikwe

 

 

 

Geschichte der Ausgrabungen auf dem Rathausplatz

Adresse des Rathauses

Öffnungszeiten 

Anlage der Mikwe

Funktion der Mikwe

Kultische Vorschriften strenggläubiger Juden

Das levitische Gesetz

Anlage des Judenviertels in Köln

Geschichte des Judenviertels in Köln

Alltag der Kölner Juden im Mittelalter

Stolperstein vor dem Rathaus – die letzten Kölner Pogrome im 20. Jahrhundert

Juden im heutigen Köln

Die Kölner Synagoge

heute
Kontakt | Mercatorplan | Home | Mikwe | zurück