Räumliche Verbreitung der Hexenverfolgung im Erzstift Köln

Autor der Seite: Heiko Breuer

Geläufig wird das Hexenprozess-Verfahren gegen Katharina Henot als Initialzündung für die Hexenverfolgung in der gesamten Region um Köln gesehen. Tatsächlich war die darauf folgende Prozesswelle so außerordentlich, dass aufgrund der nun einsetzenden massiven Verfolgung die Prozesskosten in die Höhe schnellten und darüber öffentlich debattiert werden musste. Allerdings kam es in einigen Gegenden des Kölner Erzstifts schon in den vorausgehenden Jahrzehnten immer wieder zu Verfahren und Aburteilungen in nicht unbeträchtlichem Umfang.
Fragt man nach einem räumlichen Muster der Hexenverfolgungen, welches dazu beiträgt den Ursachen für die große Verfolgungswelle ab den 30er Jahren des 17. Jahrhunderts auf den Grund zu gehen, so sieht man sich zunächst einer schwierigen Quellenlage gegenübergestellt. Thomas P. Becker äußert in seinem Aufsatz „Hexenverfolgung im Erzstift Köln“ unter anderem die vage Vermutung, dass zu Anfang des 17. Jahrhunderts ein Zusammenhang zwischen Konvention und Hexenprozess- wellen gebe. So weisen diejenigen jülichen Städte Prozesswellen auf, deren Mauern reformatorische Gemeinden umschließen. Dies mag für die jülichen Städte zutreffen, ein Blick auf die Karte lässt aber zumindest eine weitere Vermutung zu. Auffallend ist hierbei, dass vor allem der Bereich südlich von Köln ein deutliches Zentrum der Hexenverfolgung zu sein scheint. Die Ämter Nürburg und Hardt, die Herrschaft Wehr, sowie Ahrweiler sind allesamt dadurch geprägt, dass sie in der Eifel verortet sind und dadurch einen ländlichen Charakter aufweisen. 

Quelle: Hexenverbrennung in Altheim/Horb, Sammlung Wickiana, Zürich, 16. Jh.

Bitte zum Vergrößern anklicken


E
s scheint sich daher bei der Hexenverfolgung nicht um ein primär konfessionelles Problem zu handeln, vielmehr ist zu vermuten, dass hier in den Anfängen ein Zusammenhang zwischen strukturell rückständigen Gebieten und einer erhöhten Bereitschaft zum Aberglauben herrscht, die zu einem späteren Zeitpunkt in den urbanen Raum übergegriffen hat.  

Weiterführende Links:

Hexenverfolgung im Erzbistum Jülich
Hexenverfolgung im Kurfürstentum Köln
Hexenverfolgung in Bonn

Peter Binsfeld, Tractat von der Bekanntnus der Zauberer und Hexen

Home | KarteKatharina Henot in Köln | Wer war Katharina Henot? | räumliche Verbreitung Hexenverfolgung | Folter | Inquisition | Verewigung | Quellen |